Warum nicht mal so!

annamichalea Avatar

Selten so eine schwierige Ausgangslage um ein Buch anzugehen.
Das Cover wirkt sehr kindlich auf mich, ich betrachte es aus der Perspektive eines Mitarbeiters einer Schulbibliothek. Da würden eher die 8 jährigen angezogen werden und nicht die Jugendlichen.
Etwas suspekt ist mir auch die Idee, da schreib ich doch auch noch mal das Buch im Buch zu Fangirl. Ehrliches Marketing wäre mir da lieber gewesen als es als nachträgliche Idee zu präsentieren. So auf die Schnelle schreibt man kein Buch,

Über den Inhalt möchte ich wenig verraten, aber zwei Dinge sind mir wichtig:
Zum einen hat man immer Harry Potter im Hinterkopf und vergleicht automatisch die beiden Hauptfiguren und den ganzen Plott. Ich habe es nicht als abgekupfert empfunden, finde aber es belastet beim Lesen wenn man das zu sehr einfliessen lässt.
Zum anderen ist mir der Einstieg etwas schwer gefallen. Ich dachte immer, gehört da noch eine Vorgeschichte dazu? Kommt da endlich die Erklärung? Man fühlte sich etwas mitten ins Buchgeschehen geworfen.
Sehr gespannt bin ich auf die Reaktionen der Mitarbeiter im Bibliotheksteam. Da sitzen auch welche, die man früher als Blaustrümpfe bezeichnet hätte und was die wohl zu einem „schwulen Harry Potter“ sagen.
Also insgesamt denke ich, warum nicht mal so auf den HarryPotterZug aufspringen!
Aber bitte ein anders Cover!!!