Wenn die Magie explodiert!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Simon verließ das Kinderheim um nach Watford zu fahren. Er ging auf eine besondere Schule für Magier und als er 11 Jahre alt war, holte ihn der Magier
das erste Mal ab. Doch nun sollte er alleine zurechtkommen, nachdem er ja auch schon einen Drachen getötet hat.

In den Ferien sollten sie das zaubern üben, mit leichten, einfachen Zaubern. Sie sollten ihre Magie auch für die Hausarbeit nutzen.
Doch Simon hat in den Ferien nichts gemacht, denn seine Magie gerät manchmal etwas außer Kontrolle und explodiert wie eine Bombe. Er hat das nicht unter Kontrolle und er weiß auch nicht, wie er es kontrollieren kann.

Er verbringt viel Zeit mit Penelope und seiner Freundin Agatha und auch mit seinem Zimmergenossen und Feind Baz. Mit Baz kämpfte er im 5ten Jahr einmal im Wald gegen Schimären, denn nicht einmal der Magier konnte alleine die Schimären besiegen, wie sollte das dann Baz schaffen? Inzwischen ist er 7 Jahre hier auf der Schule in Watford und teilt sich seither auch das Zimmer mit Baz..

Mit Penelope hat er sich gleich zu Beginn angefreundet und seither sind sie Freunde. Simon soll ein sehr mächtiger Magier sein, nur das er bis zu seinem 11ten Lebensjahr gar nichts davon wusste.
Penelope war neugierig auf ihn, da keiner wusste, wo er herkam und ob er gefährlich war. Doch Penelope wollte ihm helfen, weil sie ihn mochte und weil er seinen Zauberstab zu Anfang verkehrt herum hielt. Er wirkte im ersten Jahr sehr verloren.

Da gibt es dann auch noch einen Schatten und der will wohl Simon Snow bekämpfen. Davor muss der Junge geschützt werden und deswegen steckte ihn der Magier und Schulleiter in den Ferien immer in ein neues Kinderheim. Simon wuchs als Waisenkind auf, was für einen Magier sehr unwahrscheinlich war. Die Magier lassen ihre Kinder nicht alleine, warum also
war Simon ein Waisenkind?

MEINE MEINUNG
In diesem Werk geht es um Magie, um Freundschaft aber auch um Feindschaft. Wir lesen hier davon, wie Simon Snow, ein Waisenjunge, lernen soll mit seiner Magie richtig umzugehen. Immerhin er er der mächtigste Magier und nur er kann die Welt der Magie retten.

Das ganze erinnert ein klein wenig an Harry Potter; ein Internat ein Junge der nichts von seiner Magie weiß und Freunde die ihm in allen Situationen helfen.
Selbstverständlich wird man immer wieder auf die ein oder andere Geschichte treffen, die Ähnlichkeiten mit anderen Geschichten haben. Deswegen schiebe ich die Ähnlichkeit zu Harry Potter hier mal nach ganz hinten.

Es gibt verschiedene Personen, die die Geschichte hier erzählen. Den Hauptanteil aber hat Simon. Da ist aber noch der Magier, Penelope, Agatha, Baz und Lucy. Wobei Lucy aus einer anderen Zeit ist.
So sehen wir die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Das macht eine Geschichte durchaus interessanter, da man mehr mitbekommt.
Simon lässt uns so intensiv an seinem Leben und auch an seinen Gedanken teilhaben.

Man überlegt, warum Simon im Waisenhaus aufwächst und wo seine Eltern sind, wenn doch Magier ihre Kinder nie verlassen?

Simon wirkt hier sehr tolpatschig, doch das ist er nicht, er ist impulsiv und explosiv.
Penelope spielt nur die Harte und unnahbare, in Wirklichkeit ist sie sehr feinfühlig und sensibel. Sie wirkt sehr neugierig, doch ihre Neugier führt sie meist auch auf den richtigen Weg.
Agatha wirkt für mich sehr unreif und naiv. Sie lässt sich nur auf Simon ein, um ihren Eltern einen Gefallen zu tun. Sie ist unentschlossen und ängstlich und schlägt oft mal den falschen Weg ein.
Baz ist der Draufgängertyp, der hier den starken und gefährlichen mimt, aber auch er ist sehr sanftmütig und sensibel. Er macht den Eindruck, als ob er arrogant und sehr überlegen ist, doch damit versucht er nur sein wahres ICH zu verbergen.

Das Werk verliert schnell den Harry Potter Charme und entwickelt sich in eine andere Richtung. Die Autorin hat hier ein außergewöhnliches Werk geschaffen, das und in eine völlig andere Welt entführt.
Der Leser ist umgeben von Magie, von Geheimnissen und von verbotener Liebe. Eine spannende und knisternde Mischung wie ich finde und die verdient hier absolut die vollen 5 Sterne.
Dieses Buch ist voller Überraschungen und immer wenn man denkt, man weiß jetzt mehr, dann dreht sich die gesamte Geschichte wieder in eine andere Richtung.
Das hält die Spannung aufrecht und lässt den Leser immer neugierig werden so das man gezwungen ist immer weiter zu lesen. Man möchte ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr aufhören zu lesen, da es hier dann sehr spannend ist.

Eure Bluesky_13
Rosi