Zauber(er)haft

lealein1906 Avatar

Das Buch „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ hat mir auch außerordentlich gut gefallen, es gibt nur ein paar kleine Kritikpunkte, deswegen gebe ich vier Sterne.
Es geht um Simon, der in seinem letzten Jahr an der Zaubereischule ist. Doch da lauert der furchtbare Schatten, der Simon töten will und in immer öfter in Gefahr bringt. Zusammen mit seiner Freundin Penny und seinem Rivalen Baz versucht er, einen Weg zu finden, den Schatten zu besiegen.
Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt: Simon, Penny, Baz, Lucy, der Magier, alle kommen mal zu Wort. Das ermöglicht einen Einblick in viele Gedanken und Gefühle, Ereignisse werden aus vielen verschieden Ecken beleuchtet. Das fand ich persönlich sehr gut, ich kann aber auch verstehen, wenn man dadurch verwirrt wird. Für mich wurde die Geschichte dadurch jedoch noch viel lebendiger.
Die Hauptfigur Simon fand ich ganz okay, aber mein heimlicher Favorit in der Geschichte ist Baz. Ein wirklich toller Charakter, der es mir sofort angetan hatte. Und es gibt eine Überraschungen, die er in die Geschichte mitreinbringt. Überhaupt finde ich, dass man in der Handlung nur wenig vorausahnen konnte und oft überraschende Wendungen eingeflochten wurden.
Zu kritisieren habe ich zum einen die große Ähnlichkeit mit Harry Potter, das fällt am Anfang schon sehr auf. Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass das im Laufe des Buches schnell verfliegt und man gut darüber hinweg lesen kann. Mein anderer Kritikpunkt ist, dass es manchmal etwas schwierig ist, die Vergangenheit zu rekonstruieren. Oft werden frühere Abenteuer angedeutet und halb beschrieben, so als hätte es davor schon viele Bände gegeben, aber das ist ja nicht so. Allerdings würde ich mich freuen, wenn es diese Bände irgendwann noch geben würde.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und es ein sehr spannendes Leseerlebnis war. Bitte mehr davon.