Forensische Phonetik

hennie Avatar

Die Leseprobe überzeugte mich schon vollends. Ein gestandener Krimi-Schriftsteller wie Sebastian Fitzek lieferte die Idee und erläutert im witzigen Vorwort wie es dazu kam, dass dieses Buch von Vincent Kliesch entstand.
Apropos witzig, hier eine Kostprobe:

»Autobahngespräche sind nur etwas für Stimmen-Profiler. Menschen, die aus dem Husten eines Verdächtigen sein Geschlecht, Alter, seine Herkunft und Bildung und die Schuhgröße heraushören können.«

Die Geschichte entwickelt sich auf den wenigen Seiten schon sehr spannend. Man lernt die zwei Protagonisten kennen, aber es endet bei beiden in einem Cliffhanger. Wie wird die Geschichte weitergehen?
Der berühmte forensische Phonetiker Matthias Hegel scheint sich durch sein freimütiges Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben, ins "Aus" zu manövrieren. Wo soll das hinführen? Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge wird auf einem Friedhof mitten in der Nacht überfallen. Wie übersteht sie diesen Angriff?

Geschickt eingefädelter Beginn und vom Autoren gekonnt in Szene gesetzt. Sein eigener Schreibstil gefällt mir.