Absolut spannend, sehr zu empfehlen!

sissasb113 Avatar

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen?

Im ersten Kapitel lernen wir den phonetische Forensiker Matthias Hegel kennen, der zu einer Geiselnahme gerufen wird. Die Geiselnahme kann er recht schnell beenden, er überrascht dann aber mit dem Geständnis, eine Obdachlose ermordet zu haben.
Danach wird Jula Ansorge vorgestellt, eine junge True-Crime-Podcasterin. Sie versucht Justizirrtümer aufzuklären, musste sie doch selbst in der Vergangenheit am eigene Leib erfahren, wie sich dies auswirken kann. Als sie auf Hegels Fall aufmerksam wird, möchte sie dessen Unschuld beweisen, obwohl Hegel das ablehnt. Recht schnell wird Jula bedroht und ihr Halbbruder Elyas entführt. Doch auch das hält Jula nicht davon ab, weiter auf eigene Faust zu ermitteln. Hilfe erhält sie hierbei von einem Unbekannten aus dem Darknet

Die Protagonisten sind authentisch dargestellt. Jula erschein sofort recht sympathisch, jedoch manchmal auch etwas naiv.
Matthias Hegel ist mir von Anfang an ein Rätsel, er ist undurchsichtig und das Ende des Buches unterstreicht diesen Eindruck noch.

Kurze Kapitel und der flüssige Erzählstil ließen mich das Buch nur so verschlingen. Der Spannungsbogen wird gekonnt durch die verschiedenen Erzählstränge hochgehalten und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Das Buch endet recht offen, zweiter Teil sicher!

Diese ist das erste Buch, das ich von Vincent Kliesch gelesen habe, es wird aber sicher nicht das letzte gewesen sein! Sein Schreibstil hat mir sehr zugesagt, ich war von Anfang an mitten in der Geschichte und konnte nicht aufhören zu lesen.
Absolute Empfehlung von mir, auch die Idee mit dem akustischen Forensiker habe ich so noch nicht gelesen. Daumen hoch!