Ausbaufähig

rockabella281 Avatar

Fangen wir mit der Optik des Buches an, das Cover ziert die optische Darstellung von Stimmschwingungen, was auch gleich direkt die Thematik des Buches aufgreift.
Vinvent Kliesch hat sich hier nach einer Idee von Sebastian Fitzek dem Theme phonetische Forensik genähert. Ich schreibe hier bewusst "genähert" weil ich finde, dass die Thematik noch nicht genug aufgegriffen wurde. Es wurde schön skizziert, so dass der Leser einen Eindruck bekommen kann, worum es sich hier handelt. Vorteil ist, dass sich Kliesch so in eine Sparte gewagt hat, die meines Wissens nach noch in keinem Thriller behandelt wurde. Leider muss ich Abstriche machen, weil das Thema wie bereits erwähnt nur angerissen wurde und weil ich finde, das den Charakteren ruhig noch ein wenig mehr Tiefe verliehen werden könnte. Unsere Protas sind super beschrieben und man kann sich mit dem ein oder anderen Charakterzug identifizieren, allerdings empfinde ich es auch hier noch ein wenig oberflächlich. An Spannung hat es dem Beginn der Reihe um den Phonetiker mit dem Spitznamen Auris nicht gemangelt, und ich bin gespannt, ob Kliesch es schafft, sich vom Ideengeber zu lösen und seine eigene Reihe zu schreiben, ich würde es mir wünschen !