bitte mehr davon

elli1909 Avatar

Inhalt:

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Meinung:

Das Cover ist sehr gelungen, schlicht, aber in seiner 3D-Haptik einfach mega toll gestaltet.
Im ersten Kapitel wird der phonetische Forensiker Matthias Hegel, der in Fachkreisen "Auris" (lat. für Ohr) genannt wird, zu einer Geiselnahme gerufen. Er schafft es, zwei Kinder zu retten, bevor er dann plötzlich gesteht, eine Obdachlose ermordet zu haben... Dann lernen wir Jula Ansorge kennen, eine junge True-Crime-Podcasterin. Sie versucht, Justizirrtümer aufzuklären, da sie selbst in der Vergangenheit eine schlimme Erfahrung diesbezüglich gemacht hat. Sie glaubt an die Unschuld Hegels und möchte sie beweisen, obwohl Hegel das ablehnt. Auch als Jula bedroht und ihr Halbbruder Elyas entführt wird, gibt sie nicht auf und gerät in immer tiefere Gefahr.
Die Protagonisten sind authentisch und differenziert dargestellt. Während Matthias Hegel undurchschaubar, berechnend und teilweise arrogant bis unsympathisch daherkommt, fiebert und leidet man bei Jula mit, die mit ihrer eigensinnigen Art zwar oftmals aneckt, aber sympathisch gezeichnet wurde.
Kurze Kapitel und der flüssige Erzählstil lassen temporeich durch das Buch jagen, der Spannungsbogen wird gekonnt durch das Zusammenführen der verschiedene Erzählstränge hochgehalten und es gibt bis zum Showdown immer wieder überraschende Wendungen. Das Buch endet mit einem interessanten Cliffhanger...

Fazit:

Dies ist das erste Buch, was ich von Vincent Klisch gelesen habe und es hat mich völlig überzeugt, ich mag seinen Schreibstil und freue mich auf eine Fortsetzung. Ich kann diesen außergewöhnlichen und spannenden Thriller wirklich empfehlen und gebe gern eine Leseempfehlung.