Ein wahrer Fitzek...oder doch ein ausgezeichneter Kliesch...? Nein, es ist ein Klitzek!

kleine_leseecke Avatar

Zum Buch:

Matthias Hegel ist akustischer Profiler. Auch "forensischer Phonetiker" genannt. Ihm genügt die Stimme eines Täters um Dinge wie Aussehen, Herkunft, Psyche und andere ermittlungsrelevante Dinge zu erfahren. Er ist der beste seines Fachs. Doch nun sitzt er selbst in Haft - für einen Mord, den er selbst gestanden hat.

Jula Ansorge ist True - Crime - Podcasterin und Radiojournalistin. Durch ihre Recherchen hat sie ernste Zweifel an der Schuld Hegels. Verbissen versucht Sie, einen der größten Justizirrtümer aufzuklären.

Entstanden durch eine Idee von Sebastian Fitzek, bietet dieses Buch eine Mischung aus zwei renommierten Autoren: Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch.

Meine Meinung:

Wenden wir uns zuerst einmal den Protagonisten zu. Auf der einen Seite Jula, die junge und ehrgeizige Journalistin. Auf der anderen Seite der renommierte und undurchsichtige Professor für forensische Phonetik, Matthias Hegel.
Zu Jula hatte ich sofort einen Draht. Mit ihr kann man sich identifizieren. Sie handelt intuitiv, sie ist sympathisch und plausibel.
Hegel dagegen ist für mich ein Charakter, mit dem ich nicht warm wurde. Für mich war er der Antiprotagonist. Nicht zu durchschauen, zeitweise unsympathisch und berechnend. Trotzdem wird auch er als Person glaubhaft dargestellt.
Was uns näher an die Story bringt:
Die Passagen der Phonetik schienen mir so weit hergeholt, dass ich selbst ein wenig recherchiert habe, bevor ich meine Sterne verteile. Denn beinahe hätte ich wegen Unglaubwürdigkeit zwei Sterne abgezogen. Gut, dass ich dies nicht gemacht habe. Denn das absolute Gehör gibt es tatsächlich. Alles weitere ist so spannend und mitreißend erzählt, wie man es von den Autoren gewohnt ist. Eine perfekte Mischung aus Fiktion und Realität. Themen der Gesellschaft werden ebenso angesprochen, wie auch Fans von Mord und Totschlag auf ihre Kosten kommen.

Mein Fazit:

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung von Auris. Angekündigt wurde sie ja bereits. Hiermit gebe ich eine ausdrückliche Leseempfehlung.