Ganz anders als erwartet

lexiherz Avatar

Beim Namen Fitzek bin ich immer sofort ganz schnell angefixt. So war es auch bei diesem Buch. Das Grundkonzept fand ich sehr spannend: ein grandioser Autor liefert die Idee, der nächste grandiose Autor schreibt das Buch.
Ich fand es sehr gut, dass in einem kurzen "Vorwort" (auch wenn es nicht so genannt wurde) erklärt wurde, wie es zu dieser Konstellation und zu der Idee kam. Das hat auf jeden Fall geklärt, weshalb hier zwei so große Namen auf den Cover stehen - wobei ich sagen muss, dass mir die Reihenfolge der Namen hier keinerlei Relevant war, wohingegen die Autoren selbst immer wieder behauptet haben, dass die Reihenfolge wichtig war/ist.
Von der Story selbst, war ich sehr überrascht. Nachdem die Fähigkeit des absoluten Gehörs von Dr. Matthias Hegel und dadurch seine beratende Tätigkeiten für die Polizei überall absolut in den Vordergrund gestellt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass die Story wohl einen (evtl. besonders schweren/schrecklichen) Fall beinhaltet, bei dessen Hegel der Polizei bei den Ermittlungen hilft. Dass Hegel allerdings selbst zum Opfer wird und die Polizei eigentlich absolut keine Rolle spielt hätte ich nicht erwartet.Dadurch war es natürlich ein komplett anderes Buch, als ich dachte und ein kleines bisschen Enttäuschung, dass man nicht noch mehr von seinen Fähigkeiten erfahren hat, kam schon durch. Auch Jula war mir zwischendurch einfach ein bisschen zu "drüber" und der Charakter Jula hätte meiner Meinung nach etwas besser ausgearbeitet sein können.
Alles in allem, war dies aber ein durchweg spannender und leicht zu lesender Thriller, sodass ich diesen innerhalb weniger Stunden eines Tages durchgelesen hatte.
Auf die Fortsetzung "Aurelia" bin ich auf jeden Fall sehr gespannt...