Guter Reihenauftakt - gerne mehr davon

rose75 Avatar

Vincent Kliesch kannte ich bis jetzt nicht. Mich hat der Name Fitzek und der „phonetische Profiler“ als Hauptprotagonist neugierig gemacht. Ich mag Krimis/Thriller mit Profilern grundsätzlich sehr gerne, daher ist die Idee dieses Buches ganz nach meinem Geschmack.

Professor Matthias Hegel hat das absolute Gehör und nutzt diese Gabe für die Kriminalarbeit. Er kann anhand der Stimme eines Menschen, die verschiedensten Rückschlüsse auf körperliche und psychische Gesundheit, Herkunft, Bildung usw. ziehen. Er gilt auf Koryphäe auf seinem Gebiet. Es ist mit diesem Hintergrund schwer vorstellbar, warum dieser Mann einen Mord an einer Obdachlosen gesteht und 'freiwillig' ins Gefängnis geht. Die Radiomoderatorin und Podcasterin Jula Ansorge wurde in der Vergangenheit selber Opfer eines Verbrechens oder wie sich später noch herausstellt einer Verschwörung. Sie hat Hegels Fall verfolgt und zweifelt an seiner Schuld. Diese Zweifel und die Suche nach einer guten Story bringen sie in ernste Gefahr.

Ich möchte von der Handlung gar nicht mehr verraten, um keine Überraschung vorweg zu nehmen. Es kommt öfters mal anders als man denkt. Das fand ich gut. Durch die kurzen Kapitel und die eingängige Sprache ist das Buch sehr schnell gelesen. Ich habe den Eindruck, mit diesem Buch sollen die Hauptpersonen erst mal eingeführt und vorgestellt werden.

Professor Hegel finde ich eine sehr interessante und vielschichtige Person. Die Podcasterin Jula war mir an einigen Stellen zu nervig. Er sehr rational und sie hoch emotional. Für die Handlung ist das allerdings sehr passend.

Ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen, weil die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Es gibt mehr als einen Cliffhanger am Ende