Ich bin positiv überrascht!

dark rose Avatar

Dr. Matthias Hegel ist ein berühmter forensischen Phonetiker. Am Klang einer Stimme kann er fast alles erkennen: Körperbau, Beruf, Gesundheitszustand. Er kann Lügen hören. Seine Kollegen nennen ihn deswegen Auris.

Doch warum gesteht dieser Mann nun aus heiterem Himmel, eine Obdachlose brutal ermordet zu haben und bittet darum verhaftet zu werden?

Ein Jahr später: die Radiomoderatorin Jula ist True-Crime-Podcasterin. Sie hat sich darauf spezialisiert unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Sie will wissen, was wirklich passiert ist. Hat Hegel die Tat begangen, oder steckt mehr dahinter? Alle halten Hegel für schuldig, alle, bis auf eine Handvoll Journalisten, wie Jula, die Hegels Unschuld beweisen wollen, es aber bislang nicht geschafft haben. Doch schon bald gerät sie durch ihre Nachforschungen in große Gefahr.

Dass ich gerne Hörbücher höre wisst ihr ja. Hörspiele sind aber eine ganz andere Hausnummer. Ich habe schon ewig kein Hörspiel mehr gehört, das war erstmal eine große Umstellung. Aber irgendwie hat das was. Die verschiedenen Stimmen – nicht nur verstellte Stimmen – für die einzelnen Charaktere zusätzlich zum Erzähler finde ich ganz toll. Dadurch war es einfach, die Charaktere anhand ihrer Stimme zu unterscheiden.

Die Geräusche sind es eher, die mich anfangs irritiert haben, z.B. Papierrascheln, schließende Türen, tropfendes Wasser. Toll ist es aber wenn es um die Audiomitschnitte geht, die im Zentrum des Buches stehen. Die Anrufe sind wirklich toll gemacht!

Was mich leider etwas gestört hat, war die Musik und der Pulsschlag. Ich empfand sie als ablenkend. Die Musik hat mich nicht immer gestört, aber manchmal machte sie es mir schwer, mich auf das Geschehen zu konzentrieren. Der Pulsschlag in spannenden Szenen nervte mich. Er soll vermutlich für mehr Spannung sorgen, doch mich hat er einfach abgelenkt. Er erschwerte es mir, der Handlung zu folgen, war für mich einfach zu überpräsent.

Die Charaktere fand ich gelungen. Matthias Hegel wirkte unglaublich professionell und irgendwie so in sich ruhend und seiner Fähigkeiten sicher. Dadurch wirkt sein Geständnis umso erschreckender und heftig. Im weiteren Verlauf steigt man oft nicht durch, was es mit ihm auf sich hat. Man bekommt so viele Informationen und weiß irgendwann einfach nicht mehr, was man glauben soll.

Jula ist sympathisch. Sie leidet noch immer unter einem Ereignis in ihrer Vergangenheit. Sie war mit ihrem geliebten Bruder Moritz in Argentinien. Er verschwand plötzlich. Jula gab die Suche nicht auf und dann wurde ihr mitgeteilt, ihr Bruder habe eine Frau niedergeschlagen und vergewaltigt. Er habe die Tat gestanden und anschließend Selbstmord begangen. Sie leidet noch immer unter dem Verlust ihres Bruders. Sie glaubt nicht an seine Schuld. Jula verliert sich immer wieder in ihren Erinnerungen. Der Fall ihres Bruders hat sie zu ihrem Podcast motiviert und inspiriert. Doch sie ist ein Wrack, hat starke Schmerzen und ist tablettenabhängig. Trotzdem kümmert sie sich um ihren Halbbruder Elyas, der mit Drogen dealt und versucht ihn irgendwie wieder auf die richtige Bahn zu bringen.

Fazit: Ich habe das Gefühl, das Buch gewinnt sehr stark durch das Hörspiel. Hätte ich das Buch als Print oder eBook gelesen, wäre es mir, glaube ich, schwerer gefallen, den Überblick zu behalten. Die verschiedenen Stimmen sorgen dafür, dass man dranbleibt. Man hat das Gefühl die Charaktere durch ihre Stimmen kennenzulernen. Die Gefühle werden durch die Stimmen übertragen. Wäre die Musik immer dezent und der Pulsschlag nicht gewesen, hätte mir das Hörspiel noch besser gefallen. Ich hoffe, bei Band 2 wird das etwas zurückgefahren.

Das Buch war durchaus spannend, aber kurz vor Schluss wird es in der „Auflösung“ für mich etwas zu abenteuerlich. Das offene Ende fand ich super. Das hatte ich wirklich nicht erwartet! Ich bin jetzt gespannt, wie es mit Band 2 weitergeht.

Ich habe durch den Austausch mit anderen Lesern erfahren, dass sich Hörspiel und Buch in einigen Punkten der Handlung unterscheiden. Ich frage mich nur warum?

Das Hörspiel bekommt von mir – auch dank des Endes – ganz knappe 4 Sterne.