Neue Perspektive in einem Mordfall

borabora Avatar

Der akustische Profiler Matthias Hegel gesteht überraschenderweise den Mord an einer Obdachlosen und wandert ins Gefängnis. Etwa ein Jahr später fängt die True-Crime Podcasterin Jula Ansorge an, sich für seinen Fall zu interessieren. Einige Jahre zuvor hatte sich ihr Zwillingsbruder erhängt nachdem er die Vergewaltigung an seiner Schwester gestanden hat. Da Jula genau weiß, dass die Polizei hier ihre Spielchen getrieben hat, sie ihrem Bruder aber nicht mehr helfen kann, verbeißt sie sich in Hegels Fall.

Profilergeschichten habe ich zuhauf gelesen, dies war aber das erste Buch über einen akustischen Profiler. Hegels Fähigkeiten sind phänomenal, wie Jula es irgendwann beschreibt, kann er quasi am Husten hören, was jemand am Vortag gegessen hat. Diese neue Perspektive in einem Mordfall macht die Geschichte spannend und interessant, auch die Tatsache dass moderne Elemente verwendet werden wie Jula´s Beruf als Podcasterin ist, sind erfrischend.

Jula und Hegel sind beide auf ihrer eigenen Art sympathische Figuren. Der Schreibstil ist flüssig und klar. Die Story zeigt viele überraschende Wendungen. Einziger Minuspunkt ist für mich die Auflösung, die in meinen Augen etwas an der Haaren herbei gezogen ist. Ein etwas realistischeres Ende hätte mir besser gefallen.