Nichts ist wie es scheint

wundervolle_buchwelten Avatar

Auris" ist der erste Teil der Jula Ansorge Thriller Reihe nach einer Idee von Sebastian Fitzek, zu Papier gebracht von Vincent Kliesch.

》Matthias Hegel, Spitzname Auris, ist akustischer Profiler. Er kann aus einer Stimme alles analysieren. Größe, Alter, Herkunft, ob derjenige lügt oder die Wahrheit sagt. Plötzlich gesteht er einen Mord begangen zu haben, der so simpel und stümperhaft ausgeführt wurde, dass Zweifel auf kommen, ob er wirklich derjenige war, der den Mord begangen hat....

Die True Crime Podcasterin Jule Ansorge gehört zu diesen Zweiflern. Sie glaubt an Hegels Unschuld, an einen Justizirrtum. Sie fängt an in Hegels Fall zu recherchieren und stößt dabei auf Geheimnisse, die besser verborgen geblieben wären. Denn plötzlich schwebt nicht nur sie selbst in Lebensgefahr, sondern auch jemand an dem ihr Herz hängt.....《

Der Schreibstil  inklusive Aufbau und Handlung der Geschichte haben mich tatsächlich etwas an Fitzeks Stil erinnert. Man merkt, dass es ein Gemeinschaftsprojekt ist. Trotzdem kommt auch Kliesch's Stil deutlich zur Geltung, es hat mich wirklich gepackt. Knackig kurze Kapitel mit regelmäßigen Perspektivwechsel haben für stetigen Spannungsaufbau gesorgt. Es wurde für mich rasch zu einem Pageturner, ich wollte einfach unbedingt wissen wie es weiter geht.

Jula wurde sehr authentisch charakterisiert, sie ist eine sehr sympathische, kämpferische,  starke junge Frau, die schon einige Schicksalsschläge ertragen musste.

Hegel dagegen bleibt mir ein Mysterium, was mich aber neugierig macht, denn ich würde gern mehr über ihn erfahren. Er ist hochintelligent und dadurch sowas von undurchschaubar.

Mein Fazit: Es ist ein spannender Thriller nach Fitzek Art, und doch so einzigartig anders. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil um Jula und Hegel!

Daher ganz klare Leseempfehlung!