spannend

diana pegasus Avatar

Vincent Kliesch/Sebastian Fitzek – Auris

Gerade noch der Held, der zwei Kinder aus den Händen eines Geiselnehmers befreit und kurze Zeit später sitzt Matthias Hegel, der akustische Forensiker, wegen Mordes im Gefängnis. Er gibt zu, eine Obdachlose getötet zu haben.
Jula Hegel, die vor einigen Jahren in ihrem Urlaub vergewaltigt und diese Vergewaltigung ihrem Bruder angelastet wurde, der sich daraufhin erhängte, verarbeitet ihr Trauma in dem sie einen True-Crime-Podcast ins Leben ruft. Sie stößt bei ihren Recherchen auch auf den Fall von Matthias Hegel, der, wie sie fest glaubt, zu unrecht im Gefängnis sitzt. Warum hat er damals den Mord gestanden, obwohl der Mord schlampig ausgeführt wurde? Schließlich hat er ja forensische Kenntnisse. Warum gibt es so viele gegensätzliche Indizien und warum will Auris mit niemanden über seinen Fall sprechen?
Jula beginnt zu ermitteln und stößt nicht nur auf tief verborgene Geheimnisse, sondern auch auf Rätsel und Fragen. Dabei gerät sie selbst in Gefahr und die, die ihr Nahe stehen.

Ich kenne zwar schon ein oder zwei Bücher von Sebastian Fitzek, von Vincent Kliesch habe ich allerdings noch kein Buch gelesen.
Der Erzählstil ist angenehm, flüssig und modern. Die Geschichte wird trotz der vielen Perspektivwechsel und komplexeren Handlungsstränge spannend und temporeich aufgebaut.
Es war mir schnell möglich in die Geschichte zu finden und dort auch erst wieder aufzutauchen, als ich die letzte Seite gelesen habe.
Insgesamt sind die Figuren gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Ich brauchte ein bisschen um mich mit Jula anzufreunden, die ziemlich schnell aufs Ganze geht und fast schon fanatisch ihren True Crime Fall verfolgt.
Matthias Hegel, genannt Auris, und sein Motiv bleiben sehr lange unklar. Obwohl ich ihn zwischendurch als zurückhaltend erlebt habe, zweifel auch ich, ob er immer die Wahrheit gesagt hat. War Jula eine Schachfigur des phonetischen Profilers? Oder stellt sich alles ganz anders dar, als wir denken?
Mir gefielen die verschiedenen Handlungsstränge gut, die sehr gekonnt am Ende zusammen führen, aber dennoch einige Fragen offen lassen.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, sodass ich beim Lesen ein Bild vor Augen hatte.

Der Thriller ist spannend, das Ende war für mich etwas unbefriedigend, weil ich nicht die Antworten bekommen habe, die ich mir erhofft habe, obwohl dieser Fall abgeschlossen scheint. Es gibt einen kleinen Cliffhanger und ich bin gespannt auf die Fortsetzung, die ich bereits im Schrank stehen habe.
Ich kann den Thriller weiter empfehlen, überlege aber, ob ich mir vielleicht auch noch das Hörbuch dazu anhören werde.

Das Cover ist weiß mit roter Schrift. Außerdem wird das Stimmdiagramm haptisch hervorgehoben, was ein schöner Effekt ist.

Fazit: spannender, gut durchdachter Thriller, kurzweilig und überraschend. 4 Sterne.