Spannend und facettenreich

rinoa Avatar

True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, selbst mit schlimmer Vergangenheit, hat es sich zur Aufgabe gemacht, über wahre Verbrechen zu berichten. Besonders der Fall Matthias Hegel, genannt Auris, ehemaliger akustischer Profiler, hat es ihr angetan. Jula ist überzeugt davon, dass Hegel unschuldig im Gefängnis sitzt. Doch warum hat er dann den Mord an einer Obdachlosen gestanden?

Zu Beginn des Buchs dachte ich immer wieder, „wo Sebastian Fitzek drauf steht, ist auch Sebastian Fitzek drin“, und das nicht nur wegen des wie immer sehr unterhaltsam geschriebenen Vorworts. Selbst, wenn das Buch lediglich auf einer Idee von ihm basiert, hätte es auch von ihm geschrieben sein können.
Und während ich noch darüber nachgedacht habe, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde – ich mag die Bücher von Sebastian Fitzek echt gerne, war aber dennoch auch neugierig auf Vincent Kliesch – wurde ich plötzlich in die Geschichte hineingezogen und für weitere diesbezügliche Gedanken war keine Zeit mehr.

Ich war also mittendrin im Geschehen und habe atemlos und mit Spannung verfolgt, wie mich der Autor mal hierhin, mal dorthin geschickt hat, Finten gelegt und wieder aufgelöst hat und sich eine unglaubliche, aber jederzeit stimmige Geschichte vor mir ausbreitete. Der gut zu lesende, wenn auch zu Beginn für meinen Geschmack manchmal zu derbe Schreibstil tat sein Übriges, dass ich das Buch vor allem in der zweiten Hälfte nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Und dann war es plötzlich auch schon zu Ende und ich saß in meinem Sessel, mit mehr Fragen als zu Beginn und einem Haufen loser Enden in der Hand. Doch es ist Vincent Kliesch – den ich inzwischen vollständig als Schöpfer (an)erkannt hatte – gelungen, mich dadurch nicht zu verärgern. Im Gegenteil: Ich bin sehr neugierig, wie es mit Jula und Hegel weitergeht – auch wenn mir weder die Eine noch der Andere sonderlich sympathisch waren - und hoffe auf eine Fortsetzung!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, und zwar nicht nur für Fans von Sebastian Fitzek!