Spannung bis zum Ende

hannah Avatar

Der Autor hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil, der den Leser regelrecht in seine Geschichte hineinsaugt und ihn erst wieder loslässt, wenn der Fall gelöst ist. Als Fitzek-Fan hofft man die ganze Zeit, dass der Autor die Erwartungen, die man unweigerlich hat, erfüllen kann und tatsächlich wird man nicht enttäuscht. Kliesch versteht es, Spannung aufzubauen, Irrwege als absolut richtig erscheinen zu lassen und die Story dermaßen gut zu verweben, dass man als Leser gar nicht dahintersteigen kann, was denn jetzt die Lösung ist. Mitdenken und -fühlen ist hier ein Muss!

Es macht einfach Spaß, die Protagonisten auf ihren Wegen zu begleiten und sich in den ein oder anderen hineinzuversetzen. Durch die detaillierte charakterliche Ausarbeitung findet man sehr schnell Zugang zu ihnen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Entwicklung der Protagonisten, denn jeder hat sich auf seine eigene Weise (weiter)entwickelt.

Die Story hat mich schon im Klappentext angesprochen und dieser hält, was er verspricht. Forensische Phonetik ist bzw. war etwas völlig neues für mich in Thrillern und das, obwohl ich gefühlt schon 1000 aus diesem Genre gelesen habe. Diese Vorgehensweise in einen Thriller einzubauen statt des stereotypischen Profilers hat mir sehr gut gefallen.

Was an diesem Buch viel kritisiert wird, bevor es überhaupt zum ersten Mal aufgeschlagen wurde, ist tatsächlich das Cover. Der Autor Vincent Kliesch sticht im Gegensatz zu dem in fetten roten Buchstaben geschriebenen Sebastian Fitzek kaum hervor, dabei ist Fitzek „nur“ der Ideengeber. Ich muss zugeben, dass es aber wirkt: Ich als bekennender Fitzek-Fan habe mich auch zuerst auf Grund seines Namens für das Buch interessiert und hatte gleich den Gedanken „Das muss einfach gut sein, wenn Fitzek drauf steht“. Im Nachhinein ist das eigentlich schade und Vincent Kliesch gegenüber unfair und daher kann ich mir den Kritikern nur anschließen.