Spannung mit interessanten Charakteren

jules118 Avatar

Matthias Hegel ist Phonetiker und kann nur durch sein Gehör erkennen ob ein Mensch lügt oder nicht. Und darüber weit hinaus. Deswegen wird er unter seinen Kollegen auch Auris genannt.
Nach einem Einsatz, bei dem er zwei Kinder rettet, stellt er sich bei seinen Kollegen und gesteht den Mord an einer Obdachlosen.
Ein Jahr nach seiner Verhaftung wird die Podcasterin Jula Ansorge auf den Fall aufmerksam und ist fest von seiner Unschuld überzeugt. Nun versucht sie gegen alle Widersprüche, den wahren Täter zu entlarven und Hegel aus dem Gefängnis zu holen.
Als großer Sebastian Fitzek Fan bin ich natürlich schnell auf das Buch aufmerksam geworden. Die Idee des vermeintlich unschuldigen Forensikers im Gefängnis ist nicht neu aber auf jeden Fall gut aufgegriffen.
Jula ist eine junge Frau, die nach einem Verbrechen, für das Ihr Bruder verantwortlich sein soll, ihr ganzes Leben der Suche nach möglichen Justizirrtümern widmet. Sie wird angespornt durch die Steine, die man ihr in den Weg legt. Sie hat Biss, einen eigenen Kopf und weiß was sie will. Ihre Motive sind nachvollziehbar. Gut finde ich auch, dass sie Hilfe annimmt und nicht alles eine machen will.
Matthias Hegel ist gerade am Anfang sehr arrogant und will nicht, dass ihm jemand aus dem Gefängnis holt. Sein Motiv für diese Entscheidung bleibt auch lange verborgen.
Selbst das Ende hatte ich so nicht erwartet und ich bin auf jeden Fall gespannt wie es nächstes Jahr mit Aurelia weitergeht.
Sprachlich ist es jetzt keine ganz große Literatur, aber das erwarte ich bei einem Krimi oder Thriller auch nicht. Trotzdem regt das Buch an, mitzudenken.