interessantes Thema in "gehobener" Schreibweise

katicey Avatar

Das Cover spricht mich überhaupt nicht an, lässt mich an ein klassisches Werk oder zumindest gehobene Literatur denken. So weit weg davon scheint mir das Buch auch nicht zu sein.
Bruder Andreas hat für die Liebe das Kloster und damit seinen bis dahin besten Freund, Bruder Lukas verlassen. Und dieser sinniert nun am Steg eines Sees diese ganze Zeit darüber, wie es dazu kam, was sie noch miteinander verbindet und anscheinend auch, ob er noch auf dem richtigen Weg ist. Seine Gedanken wechseln dabei zwischen verschiedensten Gemütslagen, vorwurfsvolle Anklage und Unverständnis klingen genauso durch wie Respekt, Liebe und Wehmut. Erste Zweifel am gewählten Lebensweg sind ebenfalls spürbar.
Eigentlich ein interessantes Thema, aber der Schreibstil – Lukas monologisiert die ganze Zeit vor sich hin – spricht mich überhaupt nicht an.

Die Geschichte an sich finde ich interessant. Ein Blick hinter Klostermauern - warum entscheidet man sich noch heute dafür, Mönch zu sein und vor allem zu bleiben. Das Thema ist mir nicht zu anspruchsvoll, die Art des Schreibens schon. Ich finde leider kein passendes Wort dafür…

Ich wüsste allerdings schon gern, welchen Weg Lukas geht und welche Entscheidungen er für sich selbst trifft – will er weiterhin ein religiöses, zurückgezogenes Leben im Kloster führen oder zieht es ihn letztendlich doch in Welt außerhalb der Klostermauern?