Atempause - Mitten aus dem Herzen

heike lohr Avatar

Mir hat das Buch, das aus der Ich- Form und der inneren Perspektive erzählt sehr gut gefallen. In unserer sonst so hektischen Zeit - bis auf die jetzige stressige Zeit der Pandemie - hilft es einfach beim planlosen Verweilen am See und beim Nachdenken. Die Seiten geben einen lebendigen Einblick in das Klosterleben, in die Freundschaft der beiden Mönche, wovon einer sich aus Liebe entfernt hat. Ja, er ist sogar in die evangelische Kirche eingetreten. Daraus ergibt sich ein wehmütiges Erinnern, eine Reminiszenz an die gemeinsamen Tage, welche sich wie eine Blase um den Mönch legen. Der See wird zum Symbol ihrer gemeinsamen Zeit und des Klosterlebens im Allgemeinen. Der Erzählduktus folgt den Regeln des inneren Monologs und ist gut gesetzt. Die Betrachtungsweise des Vergangenheit und des gemeinsamen Singens, des langsamen Eindringens einer Frau in ihre Freundschaft wird authentisch geschildert. Die Psychologie stimmt auch. Moritz Heger hat mit "Mitten aus dem See" ein nachdenkliches, ein ruhiges Buch geschrieben, das mit seinen Betrachtungen Einhalt und Ruhe bringt, ein Abweichen von vertrauten Mustern. Ein absolutes Lesemuss!