Auf den Grund sehen

calendula48 Avatar

Der Diogenes Verlag überrascht mich immer wieder mit seinen herausragenden kleinen Taschenbüchern, deren Autoren mich nicht nur fesseln, sondern bewegen.
Moritz Heger ist es mit dem Roman "Aus der Mitte des Sees" gelungen mich ganz hineinzunehmen in die Geschichte.
Der Prolog will mich erst einmal herausfordern, bevor der Schreiber seine Tageserzählungen beginnt; und ich konzentrieren mich zunächst, nicht die eigenen Gedanken in den Vordergrund zu stellen, die mir beim Lesen entgegenkommen, sondern dem Faden der Erzählung zu folgen.
Hier hat sich Einer für das Bleiben entschieden und ein Anderer die Option des Gehens gewählt.
Ich bin fasziniert vom Schreibstil des Moritz Heger und von der Tiefgründigkeit des Romans.
Schon nach den ersten Seiten weiß ich, dass ich dieses Buch mindestens noch einmal lesen werde, um Sätzen wie " Es gibt mehrere Richtigs für ein Leben, und letztlich ist es nicht entscheidend, wo man landet, sondern was man daraus macht", gerecht zu werden; und dann doch die eigenen Gedanken dazu in den Vordergrund zu stellen.