Die Suche

griechin Avatar

Lukas ist ein junger Mönch in einer Benediktinerabtei. Sein Freund Andreas hat das Kloster verlassen. Er hat sich für das Leben mit einer Frau entschieden und ist Vater geworden. Für Lukas ist dies der Anlaß, sich mit seinem eigenen Leben, seinem Glauben und Wünschen auseinander zu setzen. Er zieht sich immer wieder zum Nachdenken zurück an den See in der Nähe des Klosters. Dann lernt er Sarah kennen, die zu den Gästen im Kloster gehört. Mit ihr kann er über seine Gedanken und Gefühle sprechen. Aber Sarah ist nicht nur Gesprächspartnerin, sie ist auch eine Frau. Lukas muss sich entscheiden.
Man lernt viel über das Klosterleben kennen, auch über das Problem der Überalterung der Mönche. Das Buch greift ein brisantes Thema der katholischen Kirche auf: die Ehelosigkeit und der innere Kampf eines Mönches.
Die Geschichte ist sehr ruhig geschrieben, eher philosophierend und meditativ, sich auseinandersetzend und wirkt sehr realistisch.
Für mich war es stellenweise nicht einfach, an der Geschichte dran zu bleiben. Aber es lohnt sich!