Eindringliche Innenschau

bobbi Avatar

Seit 16 Jahren ist Bruder Lukas Mönch in einer Benediktinerabtei und mit knapp 40 einer der jüngsten. Als sein Freund und Mitbruder Andreas aus dem Kloster austritt, um eine Familie zu gründen, kommt Lukas ins Schwanken. Unruhe befällt seine Gedanken und er beginnt eine assoziative Selbsterforschung als innerer Monolog, bezieht Vergangenes, Familie und Begegnungen mit Menschen im Kloster, aber auch verschiedene Zukunftsszenarien ein. Aber auch das Leben außerhalb der Abteimauern lässt ihn gedanklich nicht in Ruhe – was verpasst er? Wie wird Andreas’ Leben nun aussehen? Als Schauspielerin Sarah an seinem Rückzugsort, dem Steg, auftaucht, kommt Lukas richtig durcheinander – sie bietet ihm viel Raum für Fantasien.

14 Tage lang, jeder Tag als Überschrift, begleitet Moritz Heger in wunderschöner, poetischer und origineller Prosa seinen Protagonisten Lukas – intime, kreisende und sprunghafte Gedanken wechseln mit der Außenperspektive des idyllischen Sees und dem meditativen Schwimmen. Hier ankert sich der Mönch und kann etwas Frieden von seinem rasanten Grübelkarussell finden – er wird getragen.

„Ohne Wasser kann ich nicht schwimmen, ich habe es versucht, ich komme heillos durcheinander. Ich kann also gar nicht schwimmen. Das Wasser schwimmt mich. (…) Wie schön das ist, geführt zu werden.“ (S. 116)

Eindringlich, subtil und assoziativ ist diese literarische Selbsterforschung ein kleines Kleinod, das anregt, über sein eigenes Leben und das Wesentliche zu reflektieren und trotzdem viel Spielraum für eigene Fantasien lässt. Ein kluger, fließender Gedankenstrom, der auch mal unruhig vom Unwetter ergriffen wird, sich dann wieder legt und immer weiter fließt. Jede Geschichte entpuppt eine weitere, in die geschickt atmosphärische Szenen aus dem Klosteralltag und Glaubens- sowie Lebensfragen eingefädelt werden.

Zwei Wochen lang hat sich Bruder Lukas intensiv mit sich selbst konfrontiert – und ich bin ihm bei seinen Erkenntnissen sehr gerne gefolgt!