Glaube an Gott

syndala Avatar

In "Aus der Mitte des Sees" wird das Leben des seit sechzehn Jahren im Benediktiner Kloster lebenden Bruder Lukas beleuchtet.
Im Verlaufe der Handlung ringt der Protagonist mit dem Klosteraustritt seines besten Freundes Bruder Andreas, hinterfragt seinen Glauben zu Gott und versucht diesen in Einklang zu bringen mit der neuen weiblichen Bekanntschaft die er gemacht hat.
Moritz Heger schafft mit diesem Roman tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonisten. Nicht alle Fragen, die im Verlaufe aufgegriffen werden, werden auch beantwortet. Was für mich aber nur in der Natur dieser Fragen begründet ist. Zudem besticht die Handlung für mich durch ihre plastischen, landschaftlichen Beschreibungen und ihre Naturmetaphern.
Das Werk regt zum Nachdenken über sich selbst, die eignen Einstellungen und Vorstellungen zum Leben, sowie den Glauben an einen Gott an.
Einziges Manko für mich war das etwas abrupte Ende. Mir persönlich hätte eine Aussprache oder ein letztes Zusammentreffen vor dem Ende von Lukas und Sarah gut getan.