Intensive Auseinandersetzung!

lilalinchen Avatar

Der Protagonist Bruder Lukas ist mit Ende dreißig einer der jüngsten Mönche im Kloster. Als sein Mitbruder Andreas, der ebenfalls zu den jungen gehörte, das Kloster verlässt, um eine Familie zu gründen, findet sich Lukas unter den anderen, zum größten Teil älteren Mönchen wieder und seine Gedanken beginnen zu kreisen. Plötzlich beschäftigt ihn die Frage nach dem Leben außerhalb des Klosters in jeder freien Minute. Obwohl er immer mit seinem Leben im Kloster zufrieden war, spürt er plötzlich Neid gegenüber Andreas, der sein Leben nun außerhalb der Klostermauern gestaltet, ein Kind erwartet und nur noch ab und an im Kloster vorbeischaut. Als Lukas dann noch Sarah kennenlernt, scheint das Gefühlschaos perfekt.

Durch die Gestaltung als innerer Monolog nimmt uns Moritz Heger mit auf eine Reise durch Lukas' Gefühlschaos und gestattet uns intime Einblicke in Lukas' Gedanken und seine innere Unruhe. Der See zieht sich als Leitmotiv durch den Roman, bildet er doch Lukas' Ruhepol, an den er sich meistens abends zurückzieht, um seinen Gedanken nachzukommen. Der See ist mal ruhig und mal von einem Unwetter ergriffen und spiegelt somit Lukas' Gedanken wider, die auch oft nicht stillzustehen scheinen.

Wer Action und laute Handlung sucht, wird sie in diesem Roman nicht finden. Stattdessen brilliert er mit einer ruhigen und beachtlichen Schreibweise, die einen tief in die Gedanken und Gefühle des Protagonisten zieht. Diese Ruhe, aber auch die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlten springen auf den Leser über; so wie Lukas nach sich selbst und der richtigen Entscheidung sucht, ertappt man sich auch als Leser dabei, wie man über sein Leben nachdenkt, Entscheidungen reflektiert und Spekulationen über die Zukunft anstellt.

Mit 'Aus der Mitte des Sees' ist Moritz Heger eine intensive Lektüre gelungen, die den Leser sofort fesselt, eine Auszeit vom Alltag bietet und zugleich zum Nachdenken anregt. Ein sehr empfehlenswertes Werk!