Lebensfragen

liavell Avatar

Lukas lebt als Mönch in einer Benediktinerabtei am See. Sein bester Freund Andreas verlässt das Kloster, um eine Familie zu gründen und löst bei Lukas damit einen Wendepunkt aus. Er fängt an, sein eigenes Leben zu hinterfragen. Als er dann noch eine attraktive Besucherin kennenlernt, zu der er sich hingezogen fühlt, verstärken sich seine Zweifel und Gedankengänge über de Glauben und das Lebe am See.
Es ist definitiv eine Geschichte, auf dessen Thematik man sich einlassen muss, doch es packt einen schnell und trotzdem sachte.
Mir hat der Schreibstil des Autors unheimlich gut gefallen, da er ruhig und tiefergehend alle Gedankengänge beschreibt und trotzdem Spannung erzeugt, sodass man mit eingesogen wird.
Auch wenn die Identifikationsmöglichkeiten in diesem besonderen Roman vielleicht nicht sofort ins Auge fallen, fand ich den Protagonisten Lukas als Charakter super beschrieben und konnte seinen Reflexionen gut folgen. Das Buch hat mich wirklich berührt und war definitiv mal etwas Neues! :)