Literarisches Kleinod

obilot Avatar

Große Action sucht man in diesem Roman vergebens. Dafür werden die Innenansichten jeder Handlung und jeglicher Gefühlsregung vom Ich-Erzähler Lukas bis aufs Kleinste überdacht und beschrieben. So weltabgewandt ein klösterliches Leben auch scheinen mag, macht Lukas durchaus Erfahrungen mit der Außenwelt. Gerade dieser Kontakt sorgt für die innerlichen Auseinandersetzung des Erzählers. Mit äußerster Bedachtheit geht er seine Lebenssituation und die seiner Nächsten in Gedanken immer wieder durch, wägt Für und Wider ab und bemüht sich um Verständnis für jede Seite. Die gemächliche detailreiche äußere Erzählform entspricht damit dem beschaulichen Leben des Klosters und der Güte und Weitsicht die man von einem Mönch erwartet und die uns „normalen“ Menschen im Alltag so oft abhandenkommt. Das insichgekehrte Dasein springt geradezu durch die Schreibweise des Autors auf den Leser über. Etwas melancholisch mutet das Buch an, aber auch mit ganz viel Hoffnungsschimmer und Anregungen für das eigene Verhalten und die eigene Denkweise. Ein kurzweiliges Buch zur leichten Unterhaltung ist dieser Roman mit Sicherheit nicht, aber ein wer sich Zeit nimmt wird zwischen den Zeilen einen kleinen literarischen Schatz finden.