Ruhige Gedanken eines Mönchs

thami1989 Avatar

In dem Buch "Aus der Mitte des Sees" von Moritz Heger geht um Lukas der in einem Kloster lebt. Sein Freund, mit dem er zusammen in das Kloster gezogen ist, hat es verlassen, um eine Familie zu gründen. Natürlich kommen bei Lukas Gedanken auf, ob er auch gehen soll, besonders als er eine Frau beim schwimmen im See kennen lernt.

Diese Gedanken, die Lukas beim Schwimmen im See bei dem Kloster in den Sinn kommen, erfahren wir in dem Buch und wie sein Leben im Kloster aussieht. Es gibt viele Überlegungen von ihm. Zum Glauben zu Gott und seinem Leben und ob dies alles noch Sinn hat. Hierbei muss ich gestehen, das ich diese Seiten teilweise nur überflogen habe, weil sie zu lang und zu oft vorkamen und leider nicht mein Fall waren. Das macht das Lesen etwas zäh und langwierig. Ebenso hab ich den Zusammenhang zum See nicht ganz verstanden.

Der Schreibstil mit den ganzen kurzen Absätzen ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich daran.

Am Ende muss ich sagen das mir das Buch trotz der Kritik gut gefallen hat und das Ende war auch sehr angenehm.
Für Leser die gerne über Gott und den Glauben lesen kann ich das Buch sehr empfehlen.
Man sollte sich immer in Erinnerung rufen, das auch Geistliche Menschen sind.