Ruhige Geschichte

kareeeen Avatar

"Aus der Mitte des Sees" von Moritz Heger ist eine ruhige Geschichte, in dessen Mittelpunkt der Ende dreißigjährige Benediktiner-Mönch Lukas steht. Das Buch besteht vor allem aus den Gedanken von Lukas, die er beim Schwimmen in einem See des Klosters kreisen lässt. Im Zentrum seiner Überlegungen steht anfangs vor allem die Freundschaft zu einem ehemaligen Freund und Mönch der selben Abtei, der diese verlassen und einen anderen Lebensweg gewählt hat. Weiter kreisen seine Gdanken um Liebe und die Anziehung zum weiblichen Geschlecht, die durch eine Begegnung entfacht wirkt; aber auch um das Klosterleben, den eigenen Glauben und die interne Situation im Kloster.

Die Prämisse des Buches, in die Gedanken eines Mönchs in der modernen Welt einzutauchen, hat mich sehr angesprochen. Allerdings zieht sich die Geschichte durch die ständigen Monologe sehr und es war streckenweise schwer, dranzubleiben. Auch die anderen Charaktere, die man durch die Gedanken von Lukas kennen lernt, sind sehr oberflächlich und flach gezeichnet.

Insgesamt eine ruhige Geschichte mit spannender Grundannahme, die sich streckenweise aber etwas zieht.