Sehr meditativ und ruhig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cabotcove Avatar

Von

Sehr meditativ und ruhig
In Moritz Heger´s Buch „Aus der Mitte des Sees“ wird viel geschwommen...
Und dabei wird so ziemlich das ganze Leben reflektiert...
Das klingt erstmal recht langweilig und das hatte ich ehrlich gesagt auch befürchtet, doch ganz so war es dann doch nicht...
„Aus der Mitte des Sees“ ist wieder mal so ein Buch, das einen überraschen kann, wenn man sich darauf einlässt. Ich gebe zu, ich hätte es fast wieder auf die Seite gelegt, weil ich doch recht schwierig in die Geschichte hineinkam; sie war mir schlichtweg zu ruhig und langatmig irgendwie auch... Anfangs war mir alles zu wirr und durcheinander, ich sah nicht wirklich eine Struktur und das war mir eigentlich zu anstrengend.
Doch kurze Zeit später nahm ich mir noch ein wenig mehr Zeit und fand dann auch selbst die Ruhe in mir, die ich für dieses Buch auch wohl brauchte...
Man kann und sollte meiner Meinung nach dieses Buch nicht „einfach so runterlesen“, das wird nicht funktionieren.
Das Leben im Kloster und als Mönch allgemein wird sehr gut und anschaulich geschildert, man kann das wirklich gut nachvollziehen, selbst wenn man vorher so gar keine Ahnung davon hatte.
Mein Fazit: ein Buch sicherlich nicht für jedermann und schon gar nicht „für zwischendurch“... 3,5 Sterne würde ich vergeben, doch da das nicht geht, runde ich auf 3 neutrale Sterne ab, denn 4 Sterne wären im Vergleich zu anderen Büchern, denen ich vier Sterne gab, meines Erachtens nach hier zuviel...