Was wird vom Leben erwartet?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mary23 Avatar

Von

Lukas, ein Mönch aus einer Benediktinerabtei, ist bald 40 Jahre alt und seit 16 Jahren im Kloster. Für Lukas ist das Leben als Mönch das einzig richtige - bis Bruder Andreas aus dem Kloster austritt, eine Familie gründet und Nachwuchs erwartet. Diese Tatsache stellt das Leben von Lukas auf den Kopf, Selbstzweifel plagen ihn, er ist sich nicht mehr sicher, ob er sein Leben weiterhin im Kloster verbringen möchte. Da taucht Sarah auf, die sich eine Auszeit im Kloster nimmt, und Sarah stellt die Gedanken von Lukas völlig auf den Kopf...
Mir hat das Buch "Aus der Mitte des Sees" wirklich gut gefallen. Dem Autor Moritz Heger ist es sehr gut gelungen, den Leser*innen Lukas` "wilde" Gedanken poetisch und nachvollziehbar nahezubringen. Mit Lukas konnte ich mich teilweise identifizieren, denn wer denkt nicht darüber nach, ob das Leben nicht anders verlaufen sollte, ob man auf dem richtigen Weg ist? Der Schreibstil des Autors ist des Öfteren rasant und unruhig, was jedoch den verwirrenden Gedanken Lukas`geschuldet ist.
Ich habe das Buch gerne gelesen, auch hat es mich ab und zu nachdenklich gemacht. Ein schönes Buch für alle, die offen sind, Dinge zu hinterfragen. Ich empfehle es gerne weiter!