Erfrischend

msl_kl Avatar

Die Zwillinge Dine und Katinka sind mit dem Auto auf dem Weg nach Altkirchtrup. Sie haben dort das Hotel Friesenzauber geerbt. Wenn sie es schaffen das Hotel ein Jahr zu führen und es drei Monate ausgebucht ist, dann erhält jede von ihnen 1 Million.

Schon auf dem Weg dorthin kriegen sich die beiden Schwestern in die Haare. Jede von ihnen will alles besserwissen und macht der anderen ständig Vorwürfe. Das Hotel stellt sich als Ruine heraus. Alles ist verkommen und verstaubt. Nachbar Bendix besichtigt mit ihnen das marode Hotel. Dabei sind seine Pferde, von dem eines sehr aufdringlich ist. Erst kackt es auf Katinkas nagelneue Stiefel und dann frisst es Dine die Haare ab und knabbert an ihren Klamotten. Dann taucht auch noch Klausili auf, der ihnen handwerklich helfen will und tierisch nervt.

Steffi von Wolf ist hier ein lustiges Buch gelungen. Sie schreibt sehr anschaulich. Ich konnte mich sofort in die Protagonisten reinversetzen und die Atmosphäre an der Nordsee kam auch gut rüber. Die Story geht von Anfang an rasant los und man stürzt von einem Chaos ins nächste. Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Ich musste des öfteren schmunzeln und hätte am liebsten gleich weitergelesen.