Ausgebucht

katara Avatar

Nach dem Tod ihrer Uroma Fanny erfahren Dine und Katinka, dass sie deren altes Hotel, den _Friesenzauber_, an der Nordsee geerbt haben. Nur wenn es ihnen gelingt, das alte Gebäude zu renovieren und es danach für mindestens 3 Monate am Stück ausgebucht ist, bekommen sie ihr "wahres" Erbe in Höhe von 1 Million Euro für jede von ihnen. Auch wenn sich die Zwillingsschwestern auf den Tod nicht ausstehen können und mehr mit streiten beschäftigt sind, als normale Sätze miteinander zu wechseln, wagen sie das Abenteuer und fahren nach Altkirchtrup, wo der _Friesenzauber_ auf sie wartet.

Dine und Katinka merken schnell, dass sie in der kleinen Gemeine alles andere als willkommen sind und die Bewohner schneinen alle irgendwie geistesgestört zu sein. Dass der Ort durch anhaltenden Regen bald von der Außenwelt abgeschnitten ist, macht es da nicht wirklich leichter. Als alle denken, schlimmer kann es nun auch nicht mehr kommen, erfahren die Schwestern von einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Uroma....

"Ausgebucht" ist ein leichter und natürlicher Roman, der problemlos innerhalb von 1-2 Tagen durchgelesen werden kann. Die Sprache ist sehr flüssig und teilweise (jedenfalls bei einer Figur) im Dialekt geschrieben, woran man sich aber schon nach wenigen Seiten gewöhnt.

Die Handlung selbst war auf jeden Fall interessant, aber natürlich auch sehr vorhersehbar. Obwohl ich die Streiterreien der Zwillinge am Anfang noch amüsant fand, haben sie mich am Ende des Buches dann aber doch zusehens genervt. Dennoch kann ich das Buch als leichte Wochenend- oder Urlaubslektüre auf jeden Fall empfehlen. Ich konnte an einigen Stellen immer einmal schmunzeln und auch wenn die Beziehung der Schwestern sicher etwas überzogen dargestellt wurde, haben mich die Dialoge einige Male an die Kindheit mit meiner jüngeren Schwester erinnert.