Friesenzauber

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
campino246 Avatar

Dine und Katinka sind Zwillinge, die dauernd streiten. Sie haben von ihrer Uroma ein Hotel geerbt. Wenn sie es herrichten und es dann 3 Monate ausgebucht ist, erhalten sie Geld. Als sie in dem verschrobenen Dorf in Friesland ankommen, ist das Hotel Friesenzauber fast verfallen und die Dorfbewohner stehen ihnen sehr feindselig gegenüber. Aber langsam schaffen sie es die Leute zu überreden und die Reparatur kann beginnen...

Ich habe vorher noch keinen Roman der Autorin gelesen und bin schwer enttäuscht. Das ganze Buch hat mich an ein schlechtes Bauerntheater erinnert. Der Humor der Autorin kam bei mir gar nicht an. Dine und Katinkas Streitereien sind einfach total übertrieben und es ist klar, dass die beiden sich am Ende verstehen. Sämtliche Bewohner des Dorfes verhalten sich wie Deppen und sind debil. Die einzigen beiden jüngeren Geschöpfe sind natürlich zwei Männer, in die sich die Schwestern sofort verlieben. Die Handlung ist teilweise nicht mal schlüssig, was ich am ärgerlichsten fand. Auch wurden alle Dialekte so wiedergegeben wie sie gesprochen werden würden, was schon nach 2 Sätzen anstrengend ist.

Und für jeden Buchkäufer ist es eine Unverschähmheit für ein 200 Seiten Buch 13€ zu zahlen. Effektiv sind es mit den halb leeren Seiten und den vielen Jo's, dann wohl eher 180 Seiten.

Fazit: Von diesem Buch würde ich jedem abraten. Nur das Cover ist schön gestaltet.