gewohnt chaotisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
julaleika Avatar

Von

"Ausgebucht" ist Steffi von Wolffs zweites Jugendbuch und das erste, das ich von ihr gelesen habe. Von ihren Büchern "für Erwachsene" kenne ich vier ihrer Werke und fand natürlich viele vertraute Parallelen. Obwohl das Thema Geschwisterstreit eher die jüngere Generation anspricht, gab es genauso viele witzige und chaotische Charaktere, wie Klausili, den Adoptivsohn der Uroma mit seinem hessischen Dialekt, oder "der Alte", das Pferd, das selbst in Häuser geht, Haare abfrisst und auch vor einem Handy kein Halt macht. In gewohnter Manier erzählt Steffi von Wolff eine witzige Geschichte, die mit den besonderen Persönlichkeiten der Figuren die vertraute Würze bekommt. Die Geschichte war, da sie für Jugendliche gedacht ist, wesentlich harmloser als ihre anderen Bücher und der schwarze Humor fehlte natürlich etwas.

Insgesamt hat das Buch mir aber gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.