Land inter in Altkirchtrup

sabrinak1985 Avatar

Inhalt:
_"Also es ist ja nicht so, dass ich einer von diesen militanten Naturschützern bin", sagte Udo und lächelte die Zwillinge an . "Aber es sit nun mal eine Tatsache, dass der Krwawallquerwimpel da oben auf dem Dach nistet, und das schon seit Ewigkeiten. Jedes Jahr wieder." Er deutete auf das Dach des Friesenzaubers, vor dem sie nun wieder standen._

Katinka und Dine, Zwillinge, die sich hassen wie die Pest. Nicht eine Minute halten sie es miteinander aus. Friedfertigkeit und Geschwisterliebe sind Fremdwörter für sie. Ihre Urgroßmutter Fanny ist verstorben und hinterlässt ihren Urenkelinnen jetzt jeweils eine Million Euro, unter einer Bedingung: Sie erben ebenfalls ein Hotel, den Friesenzauber, in Altkirchtrup und dieses müssen sie gemeinsam renovieren und dafür sorgen, dass es binnen einen Jahres für drei Monate am Stück ausgebucht ist. Und da fangen die Probleme an....

Meinung:
Steffi von Wolffs Roman "Ausgebucht" ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Jugendroman. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und gut zu lesen.
Die Grundidee des Romans gefällt mir sehr gut: Zwei sich ewig zankende Schwestern durch einen große Herausforderung aneinander zu binden und zu gewöhnen. Auch die zahlreichen Rückschläge und Hindernisse geben dem Buch Pepp. Aber, was mir nun leider gaar nicht gefallen hat ist, dass die Charaktere oftmals total überzogen dargestellt werden. Ok, ich denke die meisten von uns kennen Streit unter Geschwistern, aber seien wir mal ehrlich: Welche 18jährigen Mädchen reißen sich gegenseitig die Haare aus, oder stechen sich mit Gabeln in die Beine? Das ist echt too much. Und auch bei anderen Charakteren werden die Klischees so ausgeschlachtet, dass es beim lesen manchmal schon weh tut. Natürlich gibt es auch viele gute Stellen, ich persönlich liebe die Geschichte vom Schutz des Krawallquerwimpels.
Zum Ende des Buches hin, wurde ich noch mal ein bisschen traurig, zwar wurden Dina und Katinka erwachsener und auch normaler, dafür nahm dann aber die Geschichte ganz abstruse Wendungen.
Das Cover ist in knalligen Farben gehalten. ImVordergrund ein roter Koffer, über dem ein paar Beine aufragen.

Ich empfehle dieses Buch jungen Mädchen ab 14 Jahren, die gerne lachen und auch einer Liebesgeschichte gegenüber nicht abgeneigt sind.