Ausgeliehen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eselsohr7 Avatar

Info zum Autor: Rebecca Makkai wurde 1971 geboren und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Chicago. Sie hat bereits einige Erzählungen geschrieben, die in  The best American Short Storry´s erschienen sind. Ausgeliehen ist ihr erster Roman.

Cover: Auf dem Cover sieht man riesige Bücherrücken an denen ein kleines, rotes Auto vorbeifährt. In der Buchhandlung, hätte mich dieses Buch höchst warscheinlich nicht angesprochen. Die Gestaltung vom Buch ist passent zum Inhalt gewählt, und lässt erahnen, um was es in diesem Buch geht.

Kurze Inhaltsangabe: Lucy Hull ist 26 Jahre alt und leitet die Kinderbuchabteilung der Bibliothek von Hanniball, einer Kleinstadt in den USA. Regelmässig bekommt sie Besuch von Ian, einen zehnjährigen lesebegeisterten Jungen. Doch dessen Mutter ist nicht mit allem einverstanden, was sich der Junge gerne liest. Also erstellt sie eine Liste mit Bücher die er auf keinen Fall lesen darf. Doch Ian und Lucy finden einen Weg um dies zu umgehen. Eines Tages erwartet Ian Lucy schon früh am morgen in der Bibliothek mit gepackten Sachen und überredet sie, mit ihm weg zufahren. Und so machen sie sich auf, auf eine Reise durch die USA.

Charakter/Schreibstil: Die etwas schrullige Lucy und Ian, der etwas von Genie und Wahnsinn zu gleich hat, sind recht gut und umfassend beschrieben. Auch die anderen Prodagonisten in den "Nebenrollen" kommen nicht zu kurz und sind recht bildhaft beschrieben, so das man sie sich gut vorstellen kann. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und daher leicht verständlich.

Meine Meinung: Nachdem ich anfangs von der Leseprobe sehr begeistert war, war ich nun um so entäuschter während des Lesens. Die Idee zu diesem Buch fand ich super, aber die Umsetzung hat mich leider keines wegs überzeugt. Weder die schrulligen Lucy, noch der kauzige Ian waren mir sympathisch und einzelne Stellen waren teilweise so fade und langweilig das ich das Buch weglegen musste. Langeweile statt Spannung. Kein Buch welches ich ein zweites mal lesen möchte.