AUSGELIEHEN von Rebecca Makkai (Hörbuch)

elamanu Avatar

Die Hauptpersonen in dieser Geschichte sind der 10jährige Ian und die 26jährige Bibliothekarin Lucy Hull. Ian verbringt fast seine gesamte Freizeit zwischen den Bücherregalen der örtlichen Bibliothek des Örtchens Hannibal. Lucy ist Leiterin der Kinderbuchabteilung und hilft Ian bei der Auswahl seiner Bücher, was seine Mutter nicht gerne sieht (Lucy erhält eine Liste von ihr mit "geeigneten" und "ungeeigneten" Büchern für ihren Sohn). So richtig zufrieden ist Lucy nicht mit ihrem Leben, man hat den Eindruck, sie weiss nicht so recht, was sie wirklich möchte. Als sie eines Morgens in die Bücherei kommt, findet sie den Jungen dort, der von zu Hause ausgerissen ist und die Nacht zwischen den Bücherregalen verbracht hat. Eigentlich möchte Lucy Ian nur zu Hause abliefern, aber der 10jährige dirigiert sie geschickt aus der Stadt und hinein in das Abenteuer ihres Lebens. Erst später wird ihr bewusst, dass sie jetzt in der Öffentlichkeit als Kidnapperin dasteht und hin und wieder siniert sie darüber, wie ihr Leben in Zukunft ablaufen wird. Dennoch entfernen sich die beiden immer weiter von Hannibal, besuchen unterwegs Lucy´s Eltern und haben einige Hürden zu überwinden.

Ich habe diesen Roman als Hörbuch erlebt, insgesamt sind es 4 CDs mit 307 Minuten Laufzeit. Gelesen wird das Ganze von Ulrike Grote, die mit ihrer Stimme perfekt die Stimmungen des jeweiligen Abschnitts einfängt. Und doch bin ich nicht ganz überzeugt. Stellenweise ist es etwas langatmig und man wartet einige Zeit, bis wieder etwas passiert. Das Ende war für mich überraschend, hat mir aber gut gefallen.

Das Cover dieses Romans finde ich dagegen sehr gelungen, es passt perfekt zum Inhalt.