Endlich ausgelesen!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
flohmaus Avatar

Endlich ausgelesen, habe ich mir gedacht, als ich die letzte Seite beendet hatte. Die Leseprobe war sehr vielversprechend, auch die Story an sich klang sehr interessant. Und für einen Bücherfreak schien es wie gemacht zu sein.

Die Bibliothekarin Lucy freundet sich mit dem 10-jährigen Jan an, der ein begeisterter Leser ist. Eines Morgens findet sie Jan, der in der Bibliothek übernachtet hat. Er überredet sie, gemeinsam wegzufahren, irgendwohin und bis Lucy klar wird, dass sie ihn sozusagen entführt hat, ist es zu spät. Es beginnt eine Fahrt durch die USA.

Die ersten Kapitel sind noch ganz gut zu lesen. Aber während in den meisten Büchern sich die Spannung immer mehr aufbaut, flacht sie hier zunehmend ab. Vor allem die Fahrt ist sehr langweilig beschrieben und zieht sich ohne irgendwelche Highlights dahin. Ich habe über drei Wochen für das Buch gebraucht, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Bücher spielen eine eher untergeordnete Rolle in der ganzen Geschichte, erst am Ende wird das Thema Lesen wieder aufgegriffen.

Am Ende war ich einfach nur froh, dass ich es ausgelesen hatte.