Geliehene Freiheit...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eskalina Avatar

Von

Lucy Hull ist Bibliothekarin in der kleinen Stadt Hannibal und kümmert sich dort um die Kinderbuchabteilung. Regelmäßig liest sie den Kindern vor und ist ihr Ansprechpartner für die passende Buchauswahl. Der zehnjährige Ian ist ein Stammgast, den sie besonders ins Herz geschlossen hat, seit dessen Mutter Lucy eine Verbotsliste überreicht hat. Ian soll möglichst nur christliche Literatur lesen und Lucy leidet mit ihm unter der Einengung durch seine strengen Eltern.

Als Ian ausreißt und eine Nacht in der Bücherei verbringt, schafft Lucy es nicht, ihn zurück zu seinen Eltern zu bringen, sondern geht mit ihm auf eine lange Reise durch das Land.

Auf dem Buchrücken ist zu lesen, dass die beiden dabei eine „lesehungrige Spur“ quer durch die USA ziehen und so freute ich mich auf viele Gespräche und Diskussionen über Bücher, die die beiden nun auf ihrer Reise führen würden, doch leider wurde diese Erwartung nicht erfüllt.
Trotzdem war das Buch keine Enttäuschung für mich, denn die Erlebnisse auf den unterschiedlichen Stationen ihrer Reise sind so interessant, dass man gerne weiter liest, um zu erfahren, was mit diesen beiden Ausreißern geschieht. Dass sie keine Perspektive auf eine gemeinsame Zukunft haben, ist Lucy und somit auch dem Leser von Anfang an klar, doch wie ihr Weg aussehen und enden wird, steht erst einmal in den Sternen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und das Buch liest sich gut und flüssig. Lucy ist eine interessante Persönlichkeit, die manchmal etwas naiv und weltfremd, oft aber auch sehr nachdenklich durch das Leben geht und deren Mitleid für den unterdrückten Jungen so gut geschildert wird, dass man sie bis zum Ende ihrer Reise gern begleitet. Es ist nicht nur ein Abenteuer für Ian, sondern auch für Lucy, die auf dieser Tour sehr viel über sich und ihre Familie entdeckt.

Und irgendwann verlässt man die beiden Reisenden am Ende etwas traurig und nachdenklich, denn das Buch enthält eine Botschaft, die noch etwas nachwirkt…

Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung...