Ian Drake

sonnenfrau23 Avatar

ist ein 10jähriger Junge mit einer herrschsüchtigen Mutter und einem Kindermädchen, das ihn in die Bibliothek begleitet, in der er am liebsten seine gesamte Freizeit verbringen würde. Aber seine Mutter lässt das Kindermädchen die ausgewählten Bücher und Inhalten kontrollieren.

Aus der Bibliothek kennt Ian die Bibliothekarin Lucy, die ihm heimlich andere Bücher zusteckt und vorliest. Als sie ihn eines frühen Morgens in der Kinderabteilung findet, wo er offensichtlich übernachtet hatte, entwickelt sich das "Nachhausebringen" zu einer Flucht über mehrere Tage und durch mehrere Staaten.

Rocky, Lucys Kollege, der im Rollstuhl sitzt, scheint genauso etwas von der "Entführung" zu ahnen wie Glen, der gern mit Lucy ausgehen möchte, aber sie ist eine allein stehende Bibliothekarin mit russischen Verbrechenswurzeln und macht es ihrer Umwelt nicht leicht, sie zu lieben. Nur Ian und Lucy harmonieren auf eine eigene Art miteinander.

Dieses Buch erzählt leichtfüßig eine Geschichte über Freundschaft und Bücherliebhaber; es ist eine Liebeserklärung an Bücher, die mit ihren Geschichten verzaubern können. Es zitiert Klassiker und Literatur aus verschiedenen Jahrzehnten und ist einfach wunderbar zu lesen. Es hat mir viel Spaß gemacht, zu verfolgen, ob Lucy Ian rettet, oder er sie, oder sie sich beide vor allen anderen. Die weiteren Figuren in der Geschichte sind nicht immer klar skizziert, ihre Rollen in dieser Geschichte manchmal schwierig, aber es ist ein schönes Büchlein für einen Herbstnachmittag auf dem Sofa.