Gute Story + super Sprecher = großartiges Hörbuch

mysticcat Avatar

Das Buch "Ausgerechnet Wir" von Monika Peetz ist im HorbucHHamburg Verlag als Audiobook erschienen. Die Story wird erzählt von Jacob Weigert, der dem 29- Jährigen Mathematiker und Ein-Personen-Unternehmensberater Tom seine Stimme verleiht.

Worum geht es:
Die Geschichte beginnt auf der Scheidungsparty von Toms Schwester. Schon in den ersten Minuten ist die Hörerin mittendrin in der Geschichte und die Ereignisse überschlagen sich. Tom sucht die perfekte Frau - und wird auf die 1+1 Datingseite aufmerksam, wo versprochen wird, die errechnete Traumfrau für Tom zu finden. Lisa bekommt 94 Prozent - und Tom von ihr nicht genug. Irgendwann wird es also Zeit für ein echtes Treffen ....
Der Covertext verrät zwar mehr als ich, jedoch habe ich ihn sicherheitshalber nicht vor dem Hören gelesen, da das viel Spannung vorweg genommen hätte. Dort erfährt man fast die Hälfte der Handlung in Zusammenfassung und nimmt sich die Freude von überraschenden Wendungen.

Die Personen:
Tom mag ich vom Fleck weg. Wahrscheinlich, wenn ich mit ihm die Liebe zur Mathematik teile und den Gedanken daran, etwas berechnen zu können statt mich von Gefühlen leiten zu lassen für mich Sicherheit versprüht. Auch habe ich meinen Mann beim Onlinedating kennengelernt - wir haben es immerhin auf 93% gebracht und mit den "unperfekten" 7% leben wir jetzt seit über 5 Jahren sehr harmonisch zusammen.

Lisa kann ich mir gut vorstellen, denn sie ist sehr ehrgeizig und hat leider eine Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt. Das muss total nerven!

Joshi hat einen interessanten Lebenswandel - der herzliche Chaot und ist wahrscheinlich deshalb mit Tom befreundet, auch wenn die Ehe mit dessen Schwester nicht gehalten hat.

Über die anderen Personen möchte ich nicht ins Detail gehen, um keine Handlug vorwegzunehmen. Ich finde aber, dass alle Charaktere zu ihren Rollen passen, jedoch nicht total oberflächlich stereotyp sind. Im Buch waren die einzelnen Rollen so genial gelesen, dass ich oft lachen musste (auch, wenn es in der Ubahn öfers unpassend war und ich verständnislose Blicke geerntet habe).

Meine Meinung zur Geschichte:
Mir gefallen die turbulente Entwicklung und die vielen Wendungen und Rückschläge bei Tom, den ich total in mein Herz geschlossen habe. Er geht sehr ernst an alles heran, was er unternimmt und versucht, sich von Joshi die notwendige Portion lockerheit abzuholen. Ich hätte in der Geschichte nichts anders geschrieben - und war ganz besonders vom Ende überrascht. Ich wünsche den beiden auf virtuellem Wege somit alles Gute!

Die Mehrfachzahltage von Tom habe ich auch in meine Mathematikschularbeit eingebaut (natürlich brav zitiert mit Quellenangabe) - vielen Dank für dieses literarische Textbeispiel!

Fazit: Ich fand das Hörbuch großartig und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar!