Liebe lässt sich nicht berechnen

voilà Avatar

Monika Peetz hat mit diesem Buch ein Thema aufgegriffen, das immer wieder aktuell ist. Es gibt viele Menschen, die große Probleme mit der Partnersuche haben, bzw. es nicht schaffen, eine längere Beziehung einzugehen.

Tom ist ein total liebenswerter und sympathischer Unternehmensberater aus Berlin. Er hat weder im Beruf noch in der Liebe Erfolg und als Zahlennerd versucht er über ein Online-Datingportal die ersehnte Traumfrau zu finden. Bei einer Übereinstimmung von 94 % glaubt er, mit Lisa die richtige Wahl getroffen zu haben. Doch das geht erst einmal schief. Sein Ex-Schwager und Freund Joshi rät ihm, eine Glücksformel anzuwenden. 28 Tage lang soll er täglich etwas für andere tun, damit auch er vom Leben Geschenke bekommt. Beim Verteilen seiner "Geschenke" stolpert Tom zwar von einem Fettnäpfchen ins andere und bringt sich selber immer mehr in Schwierigkeiten, aber er gibt nicht auf, bis alles erledigt ist.

Das Buch ist sehr lebendig und humorvoll geschrieben und liest sich deshalb auch sehr flüssig. Obwohl mir nur wenige besonders spannende Momente aufgefallen sind, fand ich die Geschichte so unterhaltsam, dass ich sie am liebsten gleich ohne Unterbrechung bis zum Ende gelesen hätte, was aus Zeitgründen leider nicht möglich war.

Ein total witziges Buch, das ich gerne als leichte Lektüre weiterempfehle.