Lustige Geschichte über die große Liebe

mesa Avatar

Tom möchte vor seinem dreißigsten Geburtstag die Frau für's Leben finden. In einer Großstadt wie Berlin nicht einfach und mit einem Zahlennerd wie ihm noch schwieriger. Also meldet er sich kurzerhand bei einem Online Dating Portal an. Dieser spuckt mit 94% Übereinstimmung Lisa aus. Beim ersten Date muss er feststellen, dass nicht Lisa, sondern ihre Mutter dasitzt. Dann trifft er Lisa doch noch, aber unter Umständen die ihm ganz und gar nicht passen. Als sein bester Freund Joschi ihm auch noch eine "Weisheit für's Leben" gibt, ist das Chaos in Tom's Leben perfekt.

Das Buch gefällt mir im Ganzen gut. Der Schreibstil ist flüssig und man hat immer was zu lachen. Die Geschichte wird ausschließlich aus Tom's Perspektive erzählt. Das heißt, es gibt auch wenig Dialoge und mehr Monologe (viel von seinen Gedanken), dadurch zieht sich die Geschichte manchmal in die Länge. Tom ist ein sehr lustiger Typ der das Leben nicht zu ernst nimmt und immer alles in Zahlen "sieht". Das Ende fand ich gelungen und auch überraschend.

Ausgerechnet wir ist ein lustiger Roman für Zwischendurch ohne viel zum Nachdenken. Ich hoffe sehr, dass Tom's Geschichte mal verfilmt wird, denn das kann ich mir sehr gut vorstellen.