Schöner Roman :)

flipfloplady007 Avatar

Der eher introvertierte Tom ist auf der Suche nach einer Freundin. Da er ein Zahlenfanatikern ist, vertraut er auf eine Onlinedatingagentur, die damit wirbt, dass sie ihre Kunden mithilfe eines mathematischen Algorithmus zusammenführt. Schnell findet Tom dort eine Frau, die sein Interesse weckt. Sie heißt Lisa und die beiden haben laut Algorithmus eine Übereinstimmung von 94%. Leider lässt sich Lisa jedoch berechnen. Es ist also viel mehr Kreativität und Mut gefragt, um Lisa für sich zu gewinnen.

Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um eine kitschige Liebesgeschichte, sondern vielmehr um einen sehr unterhaltsamen Roman über das Leben von Tom. Neben der Suche nach der großen Liebe ist Tom auf Jobsuche und muss sich mit seinen drei Schwestern herum schlagen. In Toms Leben wird es also niemals langweilig und für den Leser somit nicht einseitig.

Aufbau und Schreibstil:
Das Buch unterteilt sich in viele kurze Kapitel. Sie erzählen jeweils eine kurze Episode aus Toms Leben. Inhaltlich sind die Kapitel jeweils abgeschlossen, wobei Zeitsprünge eigentlich immer zwischen den Kapiteln stattfinden.
Der Schreibstil des Buche gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig und ich hatte das Gefühl, dass die Zeit mit dem Buch wie im Flug vergangen ist. Mir gefällt der recht lockere Erzählstil, der gut zu Tom und seiner Geschichte passt. Was mir ebenfalls gut gefällt, ist die Erzählung aus der Ich-Perspektive. Ich hatte so das Gefühl noch näher an der Geschichte zu sein und sie quasi von Tom persönlich erzählt zu bekommen.

Charaktere:
Tom ist ein sehr interessanter Charakter, der versucht alles in seinem Leben mithilfe der Mathematik zu lösen. Es macht Spaß ihn in diesem Buch dabei zu begleiten, wie er langsam lernt, dass man nicht alles berechnen kann und manchmal einfach sogenannte "Softskills" benötigt werden. Mit seinen drei großen Schwestern hat er es nicht immer einfach, aber dennoch wuselt er sich immer irgendwie durch. Insgesamt finde ich die Charaktere in diesem Buch sehr realistisch dargestellt. Von den meisten Figuren bekam ich als Leser einen guten Eindruck, sodass ich das Gefühl hatte sie zumindest ein bisschen kennengelernt zu haben. Bei Tom hingegeben habe ich inzwischen das Gefühl ihn sogar recht gut zu kennen.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches hat mir besonders gut gefallen. Mir gefällt die "krakelige" Schrift und das getupfte Herz total gut. Auch der schlichte weiße Hintergrund ist irgendwie ansprechend. Mir ist das Buch als erstes durch das Cover aufgefallen. Ich finde es sehr ansprechend und einladend.
Den Klappentext finde ich ebenfalls passend. Er beschreibt das wichtigste in aller Kürze ohne falsche Hoffnungen zu wecken. Allerdings finde ich, dass er vielleicht einen Hinweis darauf enthalten könnte, dass es in dem Buch eben nicht nur um die Suche nach der Traumfrau geht, sondern Tom noch viel mehr erlebt. Aufgrund des Klappentextes dachte ich zunächst nämlich schon, dass es sich um einen "klassischen" (kitschigen) Liebesroman handelt.

Fazit:
Von diesem Buch war ich wirklich überrascht. Ich hatte eine reine Liebesgeschichte erwartet und dann eine tolle Geschichte über das Leben eines jungen Mannes, in dessen Leben einiges in Schieflage geraten ist, bekommen. Ich finde das Buch sehr lesenswert und kann es besten Gewissens empfehlen.