Tom allein unter Frauen

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir gut, einfach gehalten aber schon mit dem gewissen etwas.

Zum Inhalt: Tom ist nur mit Frauen groß geworden. Nach drei Schwestern kam er ausgerechnet am Hochzeitstag seiner Eltern zu früh auf die Welt. Seine Mutter war nach drei Mädchen mit einem Jungen überfordert. Der Vater hat die Familie kurz nach Toms Geburt verlassen. Die Überforderung der Mutter hat sich auch bis zu ihrem frühen Tod hingezogen, denn Tom hat sich zum Zahlennerd entwickelt. Bei der Scheidungsparty seiner Schwester Anja trifft er eine Entscheidung. Er benötigt einen Job und eine feste Freundin. In einer Partnerbörse im Internet trifft er auf LisaH. Doch das erste Treffen endet anders als erwartet. Da Tom aber mittlerweile in Sachen Liebe und Beziehung sehr ehrgeizig ist, nutzt er die Hilfe seines Ex-Schwagers, der aber auch noch unter der Trennung von Toms Schwester leidet.

Meine Meinung: Das Buch ist locker und flüssig in der Ich Perspektive geschrieben. Man kann sich vom ersten Moment in Toms Gefühlswelt rein versetzen. Obwohl manches schon sehr verwirrend und zeitweise nervig ist, weil Tom alles in Statistiken und Zahlen auslegt, wird man während des Lesens sehr gut unterhalten. Zum Schluß hin wartet man regelrecht darauf, das Tom mal wieder irgendwelche Berechnungen aufstellt. Süß fand ich auch seine Bemühungen um Lisa, die mit Unterstützung von Joshi doch manchmal daneben gingen. Auch seine Beziehung zu seinen Schwestern kann man sehr gut nachvollziehen. Liebenswert fand ich vorallem seine Nichte, die immer wieder neue Geschäftsideen entwickelt und dafür gegen den Willen ihrer Mutter Clara von Tom Unterstützung erhält, auch wenn dabei das Wohnzimmer bald in Flammen aufgeht oder die Küche explodiert.

Mein Fazit: Ein gelungener, erfrischender Roman, der einem den Sommer versüßt.