Unterhaltsame Sommerlektüre

leseclau Avatar

Als Fan von Monika Peetz habe ich mich auf eine leichte, aber dennoch tiefgründige Geschichte gefreut. Die Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, zu vorhersehbar ist das Ganze und die Charaktere sind auch etwas zu einseitig dargestellt.
Dennoch liest sich das Buch flüssig, ist unterhaltsam und einfach eine gute Sommerlektüre. Tom ist Zahlennerd, aber im Alltag, besonders in zwischenmenschlichen Beziehungen und Gesprächen, etwas überfordert. Er schlägt sich als selbständiger Unternehmensberater durch und wünscht sich eine Beziehung. So nutzt er die Datingplattform "Eins plus 1", die Partner auf Basis von Algorithmen zusammenführt. Die passende Partnerin ist auch schnell gefunden, der Kontakt hergestellt, doch dann erscheint nicht Lisa, sondern ihre Mutter zu dem ersten Treffen. Lisa dagegen ist zufällig seine Konkurrentin um einen Job und macht ihm dabei das Leben alles andere als leicht. Und dann ist da noch der Ex-Schwager Joshi, der versucht, Tom auf seine Art ins Leben zu stoßen. Und durch all diese Anstöße ändert sich Toms Leben tatsächlich langsam. Er lernt auf Menschen zuzugehen. Und am Schluss wird alles gut...nur anders als ursprünglich geplant!