Ausgesoffen: Ungeschönt

signalhill Avatar

Sehr ehrlich klingt die Lebensgeschichte von Bernd Thränhardt, der in 'Ausgesoffen' von seinem Weg in die Sucht und aus ihr wieder hinaus erzählt. Ein Mensch, der sehr erfolgreich war und ist, der seinen Weg gegangen ist, der aber dennoch Schwächen hat, die man wohl vor allem in der Welt der Reichen und Schönen einfach nicht zeigt. Und so wird sein Buch als Beispiel stehen für so viele, die gerade in der Welt der mehr oder weniger berühmten Leute zu Alkohol und Drogen greifen.
Das Buch ist richtig spannend geschrieben und klingt sehr echt. Klar kann man sich vorstellen, dass Menschen in seiner Umgebung die Dinge vielleicht anders wahrgenommen haben, aber an sich klingt die Lebensgeschichte von Bernd Thränhardt hier ungeschönt. Dabei konzentriert sich der Autor in den ersten Seiten auf das Thema Alkohol und sein Umgang damit in der Jugend, der eigentlich sehr gewöhnlich war. Nach und nach wird sicher beschrieben, wie er immer weiter abrutscht. Für viele dürfte vor allem sein Weg aus der Sucht wieder heraus wichtig sein, sicherlich der Grund, warum er das Buch geschrieben hat. Ich denke, in seinem Fall ist es gar nicht so leicht, sein Leben so auszubreiten.
Auch, wenn die Sucht in meinem Leben keine große Rolle spielt oder gespielt hat, hat mich dieses Buch berührt, und es liest sich auch sehr spannend. Für Betroffene kann es hoffentlich auch eine Hilfe sein.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass es so spannend weitergeht und wäre daher gern als Vorableserin dabei!