das Elend mit der Sucht

tempo Avatar

Dieses Buch ist eine Biografie von Bernd Thränhardt. Manche kennen vielleicht seinen Bruder Carlo Thränhardt, der Hochspringer war. Bernd schildert uns in Ich Erzählung sein Leben als Alkoholiker. Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt die die Stationen seines Alkoholiker Lebens uns aufzeigt. Das erste Kapitel hat es schon in sich. Nachts wacht Bernd auf und hat nur einen Wunsch, Alkohol. Ohne Socken und ohne Unterhose (damit es schneller geht ) macht er sich auf den Weg zu einer Tankstelle die 24 Stunden offen hat. Zu Fuß über einen Kilometer. Mit dem Taxi ging es schneller aber für das Geld kann er sich noch eine Flasche zusätzlich kaufen. Kaum hält er die Flasche in der Hand ist die Gier stärker als die Scham. Direkt um die Ecke setzt er die Flasche an und leert sie zur Hälfte. Es stinkt nach Urin aber das stört ihn nicht.
Die Beichte eines Abhängigen ist immer schlimm. Es ist schwer zu verstehen warum ein Mensch der alles hat, den Alkohol braucht um zu den Tag zu überstehen. Ich finde den Titel des Buches gut und passend. Das Cover bringt mir jetzt nichts außer das ich weiss wie Bernd aussieht. Ich finde die ersten beiden Kapitel sind gut geschrieben. Es kommt ziemlich ungeschminkt rüber was Bernd trotz seines Suffs noch so fühlt und mitbekommt. Werde dieses Buch auf jeden Fall lesen.