Der Teufel Alkohol

addi24 Avatar

Bernd Thränhardt schreibt in seinem Buch über ein Thema, über das oft nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Er ist offen und ehrlich mit diesem Thema umgegangen, deshalb meine Hochachtung, dass er sich hier so outet. Viele Prominente haben sicher schon ein Buch geschrieben, aber dieses hier ist ein wenig anders, Thränhardt beschreibt seinen Weg zum Alkohol- und Drogenkonsum und wie er da wieder herausgekommen ist. Sicher hat er sehr viele Menschen enttäuscht, viele haben sich von ihm abgewandt, aber auch er musste erst ganz tief unten landen, um zu begreifen, dass er so nicht weiter leben kann.
Das Buch beginnt im Jahr 2001, 4:00 Uhr morgens mit dem Entzug, er wacht auf und muss unbedingt was saufen, er steht auf zieht seine Hosen und Schuhe an, ohne Unterhose und Socken und läuft so schnell er kann zur nächsten Tanke, Taxi wäre zu teuer und dafür könnte er sich schon längst eine neue Flasche Alk kaufen. So ist Sucht, ich habe damit kein Problem, aber leider gibt es sehr viele Menschen die abhängig sind, sei es Alkohol, Drogen, Tabletten, sogar Zigaretten sind eine Art von Abhängigkeit. Das Buch verdient meine volle Beachtung.