Schonungsloser Bericht über Alkoholsucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Von den Suchterkrankungen halte ich die Alkoholsucht für die gesamtgesellschaftlich fatalste, gerade weil Alkoholkonsum allgemein akzeptiert ist und der Weg vom kontrollierten Konsum in die Sucht leider zu oft beschritten wird. In "Ausgesoffen" schildert Bernd Thränhardt, der Bruder des bekannten Hochspringers, seinen Weg in die Alkoholabhängigkeit und wieder hinaus.
Die Leseprobe liest sich gut (bis auf die Umlaut, die fehlten) und erzählt von Kindheit, Sport- und Lesebegeisterung der Brüder, vom Verschwinden des Vaters und der Mutter, die versuchte, die Familie zusammen zu halten. Als Jugendliche machen sie die ersten Erfahrungen mit Alkohol, allerdins noch in normalen Rahmen - von Sucht ist noch keine Rede.
Auch wenn das Hauptthema in der Leseprobe noch nicht vorkommt, hat mich das Buch schon gepackt und ich möchte es gerne ganz lesen.